Konfirmationsunterricht auf Wilhelmsburg

Was ist Konfirmationsunterricht?

Die Kirchengemeinden Reiherstieg und Kirchdorf bieten beide Konfirmationsunterricht am. Am Ende wird dann die Konfirmation gefeiert.

Die Konfirmation ist die Bestätigung Deiner Taufe – dadurch gehörst Du zur christlichen Gemeinde. Was das heißt und wie Du den christlichen Glauben leben kannst, erfährst Du im Konfirmationsunterricht. Aber auch wenn du nicht getauft bist, kannst Du dabei sein! Außer Dir und der anderen Konfirmand*innen sind noch der*die Diakon*in die Pastor*innen und Teamer*innen dabei. Teamer*innen sind junge Menschen, die bereits konfirmiert sind und mit Euch gemeinsam die Konfi-Zeit erleben möchten.

Fragen beantworten:

Für die Kirchengemeinde Kirchdorf: Diakonin Susanne Reuß (susanne.reuss@kirche-wilhelmsburg.de).

Für die Reiherstieg-Kirchengemeinde: Diakon Jens Stölting (jens.stoelting@kirche-wilhelmsburg.de)

Konfirmationsunterricht der Kirchengemeinde Kirchdorf

Habt Ihr Lust auf Konfirmationsunterricht (Konfer)?

Wollt Ihr mehr über den christlichen Glauben wissen und Eure Konfirmation feiern?

Habt Ihr Fragen an Gott? Wollt Ihr wissen was und wem man glauben kann?

Wollt Ihr zu einer coolen Jugendarbeit gehören und zusammen mit anderen Jugendlichen viel erleben?

Wir würden uns sehr freuen, mit Dir gemeinsam auf den Weg zu gehen und etwas vom christlichen Glauben zu lernen, zusammen zu spielen und zu beten, gemeinsam tolle Erlebnisse zu haben und auch auf zwei Wochenendfreizeiten zu fahren.

Anmelden können sich alle Jugendlichen, die im Juli mindestens zwölf Jahre alt sind. Dafür müsst ihr nicht getauft sein (noch nicht getaufte Konfis werden an einem Konfi-Tauftag getauft).

Für den Jahrgang 2024-2026 findet der Konfirmationsunterricht einmal im Monat am Sonntag/an einem Wochenendtag von 10.00-16.00 Uhr statt. Los geht’s nach den Sommerferien, die Konfirmation feiern wir dann im Frühjahr 2026.

Bei Fragen meldet Euch gerne bei Diakonin Susanne Reuß (susanne.reuss@kirche-wilhelmsburg.de)

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Der Anmelde-Abend findet am Mittwoch, 29. Mai 2023 um 18.30 Uhr in der Kreuzkirche statt (Kirchdorfer Straße 168).

Bring einfach einen Elternteil und das ausgefüllte Anmeldeformular (gerne auch eine Kopie der Geburts- und Taufurkunde) mit.

Einem Jahr Konfer-Zeit in der Reiherstieg-Kirchengemeinde

Wer ist eigentlich Gott? Gab es Jesus wirklich? Ist die Kirche wirklich so eingestaubt wie alle sagen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir mit Dir gemeinsam auf den Grund gehen.

Wir, dass ist ein Team von Ehrenamtlichen Jugendlichen – unseren Teamer*innen – unserem Diakon und natürlich vielen anderen Konfirmand*innen. Der Konfirmationsunterricht findet fast jeden Dienstag um 17 Uhr statt. Los geht’s im Mai und nach einem Jahr steht schon die Konfirmation an. Dazwischen liegen unsere regelmäßigen Treffen und zwei gemeinsame Wochenenden. Bei unseren Treffen kommen auch Spaß, Spiel und Gemeinschaft nicht zu kurz. Bei fast jedem treffen wird auch gespielt und darüber geredet, was uns aktuell beschäftigt.

Du findest, dass alles hört sich interessant an? Dann Melde dich an!

Die einzige Voraussetzung um beim Konfer dabei zu sein, ist das du im Juni des Konfirmationsjahres mindestens 14 Jahre alt bist.

Du möchtest nicht alleine zum Konfer kommen? Kein Problem! Frage deine Freunde*innen ob sie auch Lust haben Konfer bei uns zu machen.

Hier gehts zur Anmeldung.

Bei allen Fragen melde dich bei Jens Stölting.

Altarraum Emmauskirche - Copyright: Jens Stölting

Infoabend für Interessierte

Für interessierte Jugendliche und Eltern findet am 4. April um 18:00 ein Infoabend im Gemeindehaus in der Eckermannstr. 1a statt. Hier können alle fragen rund um die Konfirmationszeit und die Konfirmation gestellt werden. Bringt hierzu auch gerne eure Freund*innen mit. Wer schon vorher Infos benötigt oder an dem Termin nicht kann, kann sich gerne bei Diakon Jens Stölting melden.

Hier findet ihr auch schon die Anmeldung.

Wichtige Termine für den Konfirjahrgang in der Reiherstieg-Kirchengemeinde 23/24

1. Konferwochenende: vorraussichtlich August 23

Taufsamstag für alle Konfis: N.N.

Taufgottesdienst für alle Konfis: N.N.

2. Konferwochenende: vorrausichtlich ende März 24

Konfirmation: 28.04.24 um 11 Uhr

Wichtige Termine für die Konfer-Zeit in der Reiherstieg-Kirchengemeinde 24/25

Konferübernachtung: voraussichtlich September 23

Taufsamstag für alle Konfis: N.N.

Taufgottesdienst für alle Konfis: N.N.

Konferfahrt: voraussichtlich März 25

Konfirmation: 18.05.25 um 11 Uhr