Gottesdienst

Die Gottesdiensttermine finden Sie unter Termine

Gottesdienst ist Auftanken für die Seele

Wenn der Pastor oder die Pastorin bei Tauf- oder Beerdigungsgesprächen fragt, welche Rolle der Glaube im Leben spielt, kommt zu 95 Prozent zuerst die Antwort: „Also Kirchgänger bin ich nicht.“ Nur ein Bruchteil der Kirchenmitglieder geht am Sonntag zur Kirche. Das war noch nie anders in der protestantischen Volkskirche. In der evangelischen Kirche kann man den Kontakt zu Gott getrost ganz persönlich und alleine suchen. Gott ist da. 

Dennoch finden wir den Gottesdienst wichtig, weil er ein Ort der Begegnung ist und Menschen hier ihre Verbindung zu Gott und zu anderen Menschen im Glauben finden können.Zudem kann das gemeinsame Gebet helfen, Themen unserer Zeit zu bewältigen.

Die Gottesdienste an Sonntagen finden in der Regel in der Emmauskirche und der Kreuzkirche statt. Meist finden unsere Gottesdienste vormittags um 10 Uhr statt - Ausnahmen entnehmen Sie der Terminübersicht. 

Seien Sie herzlich willkommen.