Evangelische Jugend Reiherstieg

Jugend.com

Dienstags um 18:30-20:30 Uhr ist Jugend.com! Das heißt Freunde treffen, gemeinsam kochen und essen, spielen und natürlich jede Menge Spaß. Eingeladen sind alle Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren, komm einfach mal vorbei (Jugendraum der Reiherstieg-Kirchengemeinde, Eckermannstr. 1a, 21107 Hamburg). Wenn du Ideen und Wünsche für Aktionen im Jugend.com hast, melde dich bei Jens. Dies gilt natürlich auch für Fragen.

Teamercardausbildung

Jugendarbeit ohne Teamer*innen? Kaum vorstellbar!

Deshalb brauchen wir Dich. Du hast Lust, mit anderen Jugendlichen etwas zu bewegen? Du möchtest Deine Interessen einbringen und anderen Jugendlichen eine gute Zeit ermöglichen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Jedes Jahr qualifizieren wir Jugendliche im Rahmen der Teamercardausbildung. Dabei lernst Du in Jugendgruppen mitzuarbeiten und bekommst Sicherheit im Umgang mit Jugendlichen, dem Anleiten von Spielen und reden vor Gruppen.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gerne bei Jens.

Sommerreise 2024 nach Amrum

Fahr mit uns auf Sommerreise!

Wir wollen mit dir eine Woche voller Action, Strand, Spaß und Mehr erleben. Dafür fahren wir nach Amrum in das Haus Altenwerder, mit dem Strand fast vor der Tür. Unser Team hat ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Aktionen und Ausflügen geplant. Auch die Zeit um neue Leute kennenzulernen oder zum chillen darf dabei nicht zu kurz kommen.

Hier findet ihr die Anmeldung.

Teilnahmebedingungen Sommerreise 2024 Ev.-luth. Reiherstieg-Kirchengemeinde Wilhelmsburg

Freizeiten und Aktionen sollen Gemeinschaft unter den Teilnehmden und Mitarbeitenden stärken. Wir setzen eine verbindliche Teilnahme am Programm voraus.

• Die Mitnahme und der Verzehr von Alkohol, sowie Drogen o.Ä. ist nicht gestattet. Es gilt das Jugendschutzgesetz.
  • Die Unterbringung erfolgt grundsätzlich nach Geschlechtern getrennt. Die Teilnehmenden helfen gelegentlich in der Küche und der Reinigung der Häuser mit.
  • Die Teilnehmenden dürfen in dreier Gruppen das Gelände eigenständig verlassen.
  • Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann die Freizeit abgesagt werden. Der Freizeitpreis wird dann in voller Höhe erstattet.
  • Der Freizeitleitung ist vor Beginn der Freizeit mitzuteilen, wenn der/ die Teilnehmende durch Krankheiten o.Ä. eingeschränkt ist oder Medikamente einnehmen muss.
  • Bei extremen (die Bewertung liegt bei der Freizeitleitung) Überschreitungen der Regeln ist die Freizeitleitung berechtigt, den/die Teilnehmende/n auf eigene Kosten unter Aufsicht einer Volljährigen Person nach Hause zu schicken oder die Abholung durch eine*n Erziehungsberechtigte*n zu veranlassen.
  • Sollte ein/e Teilnehmende/r sich abmelden, ist der gesamte Betrag dennoch fällig. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

WG-Kirche

Nachdem wir im letzten Jahr eine Woche gemeinsam im Gemeindehaus gewohnt haben und wir immer wieder gefragt wurden wann es eine weitere Auflage der WG-Kirche gibt freuen wir uns, dass es bald wieder soweit ist vom 09.-15. Juni 2024 gibt es wieder die Chance für eine Woche ohne Eltern im Gemeindehaus zu wohnen. Wenn du gerne dabei sein möchtest, dann melde dich hier an.

Osternacht

Mittlerweile ist unsere Osternacht schon zu einer kleinen Tradition geworden. Deshalb wollen wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam die Nacht zu Ostern wachen und auf das Osterwunder warten. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm für euch geplant. Auch eine Runde Werwolf oder verstecken in der Kirche dürfen da natürlich nicht fehlen. Den Flyer gibt es hier.

Bitte meldet euch hier an.

Trommelgruppe

Wir starten eine Trommelgruppe für alle Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren. Der erste Probe Termin findet am 8. April um 17 Uhr im Gemeindehaus der Reiherstieg-Kirchengemeinde statt. Die Plätze sind begrenzt, also melde dich schnell an.

Krimi-Dinner

Wir sitzen gemeinsam am Tisch und wollen einen schönen Abend verbringen. Da kommt plötzlich die Nachricht einer unter uns ist ein Mörder. Wer es ist wissen wir nicht, aber wir sind überzeugt den Täter noch vor Eintreffen der Polizei zu enttarnen! Am 21. März veranstalten wir wieder ein Krimi-Dinner. Los geht es um 17 Uhr. Wenn du dabei sein möchtest melde dich schnell an.

Evangelische Jugend Kirchdorf

gemeinsam stark

Teamercard

Wenn ihr nach der Konfirmation selbst aktiv werden wollt, dann könnt ihr bei uns Teamer werden und Eure „Teamercard“ machen. Die Teamerausbildung nach den Standards der Nordkirchen-Teamercard geht meist von Mai bis Januar. Ihr lernt dabei alles was ihr für Euren neuen Job braucht: Spiele, Gruppenpädagogik, Leitung und Rolle, Andachten machen, Regeln und Recht… und ihr könnt viel über Euch lernen.

Infos bei Diakonin Susanne Reuß

Die Ausbildungsteamer sagen:

„Als Teamer kannst Du nach der Konfizeit noch etwas mit den tollen Leuten machen!“ - „Man lernt viele Leute kennen!“ - „Etwas über sich lernen, die eigenen Stärken und Schwächen besser kennen!“ - „Zugang zu den tollen Gemeinde-Pullis haben!“- „Es macht Spaß selbst die Verantwortung zu übernehmen!“- „Man kann Menschen auf ihrem Weg etwas mitgeben!“ - „Verbesserung der Teamfähigkeit!“ - „Du lernst vor anderen zu sprechen!“ - „Nicht nur Teilnehmer sein, sondern in die Anleiterrolle schlüpfen!“

„…nochmal mit auf Konfi-Woe fahren! J“