Die Gemeinde von Morgen bauen

Wir lieben unsere Gemeinde. Doch Kirche verändert sich. Damit auch in Zukunft Menschen bei uns gute Erfahrungen mit dem Glauben machen können, hilft dieser Förderverein die Gemeindearbeit finanziell zu tragen.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie:

  • Dass Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Kirchenmusik wertvolle Arteit mit Menschen leisten.
  • Dass die Kreuzkirche als wunderschönes Schmuckstück der Elbinsel erhalten bleibt.

 - Copyright: Malte Detje

Wir freuen uns über Ihre Spende

Förderverein der ev. luth. Kirchengemeinde Kirchdorf e.V.

DE 38 2005 0550 1504 6131 99

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, ist Ihre Spende steuerlich absetzbar. 

Gerne erstellen wir eine Spendenbescheinigung. Bitte dann die Anschrift bei der Überweisung angeben, an die wir die Spendenbescheinigung senden sollen.


 - Copyright: Malte Detje

Unser erstes Projekt: Ein Kinderchor

Unser Förderverein hat bereits ein erstes Projekt. Die Kirchengemeinde möchte einen Kinderchor ins Leben rufen. Dieser soll für die Kinder prinzipiell kostenlos angeboten werden, um jedem die Teilnahme zu ermöglichen. 

Der Förderverein hat sich vorgenommen, diese wertvolle Arbeit finanziell zu tragen. Wir freuen uns dabei auch über Ihre Unterstützung.


 - Copyright: Peter Arnold

Unser Förderverein

Unser Förderverein hat sich im Oktober 2023 gegründet. Auch ein Vorstand wurde gewählt. Er besteht aus:

Peter Arnold (Vorsitzender) Tel. 0171-4121431 oder pafhh@posteo.de

Dr. Malte Detje (stellvertretender Vorsitzender)

Linda Kluczenski (Kassenwärtin)

Wenn Sie sich für die Arbeit unseres Vereins interessieren, sprechen Sie uns gerne an.


Warum Förderverein?

In Zeiten knapper Budgets und in Zeiten in denen viele Stellen in der Kirche nicht mehr nachbesetzt werden können hat der Kirchengemeinderat nach Lösungen gesucht die an dieser Stelle die Gemeinde auf stabilere Füße stellen kann. Hierzu gibt es in der näheren und weiteren Entfernung gute Beispiele von anderen Kirchengemeinden die bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit einem Förderverein die Gemeindearbeit unterstützen und sogar Personal eingestellt haben.

In der Präambel des Fördervereins heißt es dazu:

„Der Förderverein soll die finanzielle Grundlage für diese Arbeit in Zukunft gemeinsam jedoch rechtlich unabhängig voneinander sowie in Ergänzung anderer Finanzierungen sichern. Er soll den unterschiedlichen Wünschen der Menschen, ihre Gemeinde zu unterstützen, entgegen kommen.“

So will der Verein Menschen einladen sich am Bau der Gemeinde auf vielfältige Weise zu beteiligen. Geplant sind unterschiedliche Projekte die zum größten Teil in den Gemeindeaufbau gehen – etwa in die Kinder- und Jugendarbeit oder die Kirchenmusik. Ein weiterer Teil soll für den Erhalt der Kreuzkirche Verwendung finden.